Sonntag, 11. April 2010

Quilten mit der Maschine


Früh übt sich! Aus diesem Grund entsteht derzeit ein Baby-Spielbuch für meine kleine Nichte, damit sie sich im Greifen und ähnlichem üben kann.
Die "Buchseiten" sind schon fertig und waren dankenswerte Objekte für meine ersten Gehversuche beim Quilten mit der Maschine. Einen dafür geeigneten Stopffuß hatte ich schon vor längerer Zeit erworben, jedoch bisher keine Gelegenheit zum ausprobieren gefunden.
Fazit zum Maschinenquilten: Macht super viel Spaß, bringt allerdings einen hohen Nadelverschleiß mit sich (3 Stück!!).
Letzteres lag wohl auch an der Verwendung billigen Garns vom Discounter. Neben dem dreimaligen Nadelbruch gelang damit auch nur ein unansehnliches Quiltmuster (s. Foto in der Mitte). Zum Glück hatte ich das Discountergarn nur für eine Seite verwendet - passiert mir nie wieder. Bei allen anderen Motiven und Mustern gelang das Quilten ganz gut. Es entstanden eine Blüte, ein Mond mit Stern, Grashalme, große und kleine Kringel und eine für einen Anfänger doch recht hübsch gelungene Kringelgirlande. Für richtig flüssige Muster gehört allerdings wohl noch sehr viel Übung und vor allem auch ein gewisses Arbeitstempo dazu.
Na was nicht ist, kann ja noch werden :) Und nächste Woche gehe ich erstmal Nadeln kaufen :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen