Sonntag, 18. April 2010

Hexenküche


Kleine Rätselfrage: Was ist das? ... Ja genau, es ist gefärbtes Klopapier.
Warum ich Klopapier färbe? Ja, das habe ich mich auch gefragt!!
Alles fing damit an, dass ich trotz intensiver Suche in den diversesten Patchworkläden einfach keinen passenden Stoff für die Rückseite meiner Bali-Pop-Decke finden konnte. Also kam nur noch selber Färben in Frage.
Das Ergebnis sollte nach Batik aussehen, daher besorgte ich DEKA-Batikfärbepulver im Bastelladen meines Vertrauens. Der Stoff wurde durch büschelweises Zusammenbinden vorbereitet. Gemäß Gebrauchsanweisung sollte das Pulver zunächst in einem Topf mit kochendem Wasser aufgelöst werden. Hierzu sei empfohlen: Man nehme einen großen Topf - einen SEHR großen Topf!!! Das Pulver hat die Angewohnheit, bei Kontakt mit kochendem Wasser extrem aufzusprudeln und den Umfang des Topfinhaltes ins Unermessliche auszudehnen, dass selbst überkochende Milch ein Dreck dagegen ist!!
Wer Phantasie hat kann sich diesen überraschenden und in Sekundenbruchteilen erfolgenden Effekt sicher bildlich vorstellen. Eine Rolle Klopapier musste dann zur Beseitigung des kleinen (!! haha) Missgeschicks herhalten. Klopapier nur deswegen, da ich ein Gegner von Küchenpapierrollen bin, die nur hergestellt werden um zu Verschwendung zu verführen.


Der Rest des Färbeprozesses lief dann allerdings recht sauber ab. Die grüne Brühe kam in einen Eimer, der Stoff dazu und alles wurde eine Stunde lang eingeweicht und regelmäßig umgerührt.
Das Ergebnis ist garnicht mal so übel. Leider glänzt die Farbe nicht so schön, wie bei den Bali-Pop-Stoffen. Aber er ist halt selbstgemacht und dann gefällts halt doch irgendwie :)
Achja, Topf und Herd wurden, entgegen erster Vermutungen, wieder komplett sauber und sogar ohne jeglichen Grünton. Die Hexenküche ist somit wieder gereinigt und geschlossen. Bis zum nächsten Mal ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen