Sonntag, 30. Mai 2010

Stoffe natur färben


Im Forum der Quiltfriends kann man einiges nachlesen zum Thema "Stoffe selbst färben mit Kaffee und Tee". Und da ich gerade kalten Kaffee übrig hatte...

Das weiße Baumwollbettlaken (Danke Mam) war die Basis.
Der cremefarbene Stoff in der Mitte lag 15 Minuten in Schale mit 1 Tasse kaltem Kaffee.
Für den hautfarbenen Stoff rechts 4 Beutel Earl Grey Tee auf 1 l Wasser ziehen lassen, Beutel raus, Stoff rein und 45 Minuten köcheln lassen. Schuß Essig, anschließend ca. 20 Minuten stehen lassen und dann lauwarm ausspülen.
Der hautfarbene Stoff ist etwas fleckig geworden in Richtung Shabbie-chick, evtl. weil ich den Essig schon zu beginn über den Stoff gegossen hatte?? Beim nächsten Mal wird es halt anders ausprobiert.

Und was mach ich jetzt mit den gefärbten Stoffen?? Na ihr werdet sehen. Bald schon... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen