Donnerstag, 17. März 2011

10Dinge

Grundsätzlich enthalte ich mich in meinem Blog ja von zu großer Meinungskundgebung.
Aber diesen Post von Myriam Kemper fand ich so spannend und zum Nachdenken anregend, dass ich das Thema aufgreifen und ebenfalls etwas dazu posten möchte: Machmal hat frau echt ein Brett vorm Kopf!! Anders ist folgende Situation nicht zu erklären:

Vor einigen Monaten (Jahren?) habe ich mich an meinem verschwenderischen Verbrauch an Plastiktüten gestört, beim Diskounter zwei große Stoffbeutel gekauft und sie seither im Kofferraum gelagert. Nach anfänglicher Umstellungsphase klappt es nun super: Vor dem Supermarkt ein Griff in den Kofferraum und ein Kauf umweltbelastender Plastiktüten ist passé. Überraschend diszipliniert werden sie nach den Einkäufen wieder fleissig im Kofferraum für den nächsten Einsatz bereit gelegt. Zwischendrin drehen sie mal eine Runde in der Waschmaschine, sind ansonsten aber immer dabei.
Alles in allem zwar nur eine kleine aber bewusste Veränderung.

Und dann das: Was ist mit den hauchdünnen Tüten an der Gemüsetheke? Den Plastiktüten beim Einkauf im Bekleidungsgeschäft/der Drogerie/der Apotheke/und die Unmengen vom Bücherladen??? (Danke, Myriam!)
Was für ein riesiges Brett war das denn...??!
- Da besteht eindeutig noch Optimierungsbedarf, der ab morgen sofort umgesetzt wird :)

Manche Dingen gelingen halt leider erst in kleinen Schritten. So wie die Umstellung auf einen energiesparenden Haushalt: Die abschaltbaren Steckdosen sind bereits seit Monaten im Einsatz; Wenn niemand zu Hause ist oder alles schläft lässt lediglich der Kühlschrank den Stromzähler takten. Ein gutes Gefühl :) Die Umstellung auf Energiesparlampen ist auch fast vollständig erfolgt.... Dachte ich! Nun hat sich heute lautstark eine der Energiesparleuchten der neuen Lampe nach nicht mal 5 Einsatztagen verabschiedet!! Hilft nix, Umtauschen ist angesagt. Dann klappts auch mit dem Stromsparen :)

In diesem Sinne allen eine schöne Woche

1 Kommentar:

  1. Hallo Elsa,

    ja manchmal ist das so, lol.
    Für die kleinen, sündigen Einkäufe zwischendurch kann ich nur einen Einkaufsbeutel aus Stoff empfehlen, den man zusammenfalten und in der Handtasche mittragen kann.
    Ich habe 2010 keinen einzigen Plastikbeutel mitgenommen (ausser die an der Fleischtheke, hehe) und das war ein gutes Gefühl, wenigstens einen kleinen Schritt beigetragen zu haben :-).
    Viele Grüße, Ania

    AntwortenLöschen