Freitag, 30. Dezember 2011

Kalligraphie Experimente

Manchmal habe ich Lust Neues auszuprobieren. Einfach so. Um zu sehen, ob es mir gefällt, ob es mir liegt. So ist es auch bei der Kalligraphie.


Hin und wieder probiere ich da etwas aus. Wie hier zum Beispiel das "Inlay" und die Grußkarte für einen überdimensionalen Fresskorb für ein "rundes" Geburtstagskind. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Allerdings hat allein das Schreiben des "Inlays" schon eine knappe Stunde höchster Konzentration gebraucht.


Schneller und leichter ging es mir da mit den Weihnachtsgrußkarten für die Geschenke. Diese Schriften (u. a. eine von mir sehr freizügige Variante der Unzialis) liegen mir schon besser in der Hand und nach kurzem "Einschreiben" fließen sie geradezu aus der Feder :)


Woher all das gelernt? Aus einem Buch. Wie könnte es bei mir auch anders sein. Es ist zwar nicht so, dass ich dieses Buch von vorn bis hinten durchstudiert hätte, jedoch gibt es für den Laien und Anfänger anschauliche Beispiele und Hilfen. So dass man sofort starten kann. Ich schlage es immer wieder auf und freue mich jedesmal über diese geglückte Anschaffung :)


Das hier sind schon ältere Schriftübungen. Damals hatte ich hauptsächlich die "altdeutsche Schrift" ausprobiert. Heute fällt es mir schwer sie überhaupt zu lesen und ich brauche einige Zeit, mich wieder an das ungewohnte Schriftbild zu gewöhnen.

Aber es macht immer wieder Spaß und so hole ich in regelmäßigen Abständen meine Füller und Federn heraus und probiere mich in neuen Schriften. Und weil es irgendwie doch immer wieder mein Interesse weckt, habe ich mich kurzerhand für ein Kalligraphie-Seminar angemeldet. Ende Januar findet es statt. Mal sehen, was es da neues zu entdecken und lernen gibt :)

Allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr und das die kreativen Ideen niemals ausgehen mögen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen