Sonntag, 25. September 2011

Von der Großstadt auf´s Land


Die letzten Monate waren aufregend und turbulent. Viel Neues und Unbekanntes galt es kennen und lieben zu lernen. Und nun ist es endlich vollbracht: Das Großstadtmädel ist aus ihrer Penthouse-Wohnung in der grünen City aus- und in einen ländlichen Hof umgeben von sanften grünen Hügeln und Wäldern eingezogen.


Ein Umzug ist doch immer wieder ein großer Kraftakt, den es neben dem Alltag zu bewältigen gilt. Erschreckend dabei auch die Erkenntnis, wieviel Unnötiges und Unnützes sich mit den Jahren ansammelt. Der halbe Hausstand wurde daher aussortiert, entsorgt, verkauft, verschenkt. Und immer wieder drängt sich dabei für das geistige Auge das Bild des Diogenes auf. Welch ein krasser Gegensatz zu der heutigen Konsumgesellschaft! Man beginnt unwillkürlich umzudenken und die Mengen an Konsum in Frage zu stellen, die im Nachhinein ausweglos zu einer Wegwerfgesellschaft führen.


Der Morgennebel löst sich hier langsam auf und gibt den Blick auf die ferne Alpenkette frei. Ich könnte stundenlang die uns umgebene Natur beobachten. Ich werde nicht müde, den Tageslauf der Sonne, den Flug der Schwalben oder das Rascheln der Baumkronen zu bestaunen. Hier tickt die Uhr entschieden langsamer, man bekommt sehr schnell den Blick für´s Wesentliche frei.


Aber nun gilt es, noch die letzten Kartons auszupacken und Bücher in die Regale zu räumen, damit auch mein neues Nähzimmer bald gemütlich eingerichtet ist und zu neuen kreativen Projekten verführt.


Allen einen wunderschönen sonnigen Altweibersommer-Sonntag.

1 Kommentar:

  1. schön, daß Du wieder "da" bist!
    Ich wünsche Dir weiter viel Freude mit dem Landleben und freue mich auf neue, interessante Blog-Einträge :o)
    viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen