Der (teils komplett vereiste) Schnee im Hof und Garten schmilzt in der warmen März-Sonne bereits flächenweise weg :)
Darunter entdeckt habe ich die ersten Schneeglöckchen, die sich seit Tagen (Wochen?) unter der dicken Schneedecke empor gewagt haben. Sie waren letzten Frühling das Geschenk einer lieben Kollegin aus ihrem Garten, die sich mit mir über mein neu entdecktes Gartenglück freute. Nun sind die Schneeglöckchen tatsächlich angewachsen und die ersten erblühen bereits :)
Vielen Dank!
Bis zum richtigen Frühlingserwachen - wie auf diesem Foto vom letzten Mai - wird es aber wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin stöbere ich weiter in wunderschönen Gartenblogs und -büchern und plane unsere neue Frühstücksecke, Hofeinfahrt, Gräser- und Rosenbeete,...
Um das Warten zu verkürzen, habe ich in den letzten Tagen angefangen, auf jedem schneefrei gewordenen Fleckchen nach dem Rechten zu sehen. Die verschiedenen Thymiansorten und das Currykraut in den Hochbeeten zurück geschnitten, den Winterschutz der Rosen abgenommen und die Rosen gleich geschnitten (die Forsythie treibt ja auch bereits), im Winterquartier Rückschnitte vorgenommen. Dort sprießen bereits die ersten Knospen. Auch die Feige (im Bild links) treibt bereits wieder aus. In wenigen Wochen Tagen wird sie wieder auf den Freisitz raus geholt :)
Und von den Hauswurzen/Echeverien, die in den großen Töpfen zu Füßen der Feige und der Olivenbäumchen wachsen, habe ich uns einige schöne Exemplare in kleine Tontöpfe umgetopft und ins Haus geholt. Sie vermehren sich wie wild; dieses Jahr möchte ich einige verschenken. Ich weiß auch schon an wen... :)